Rii i8 Mini Wireless Tastatur

Hallo Leute,

Heute stelle ich euch die Rii i8 Mini Tastatur vor. Ich habe sie Anfang Dezember bei Amazon gekauft da ich in letzter Zeit vermehrt meinen PC über den Fernseher betreibe und daher etwas gesucht habe das handlich und portabel ist. 

Geliefert wird sie in einer unscheinbaren braunen Box die aber stabil daherkommt.


 Die Box
Die Tastatur

Die Tastatur selbst fühlt sich wertig verarbeitet an und hat 92 Tasten. Eine Version mit Hintergrundbeleuchtung ist verfügbar und kostet 5€ mehr als das Standardmodell. Die Tasten sind alle aus Kunststoff und haben einen knackigen Druckpunkt. Leuten mit großen Händen ist das schnellschreiben nicht so einfach möglich. Ist aber für mich kein Manko. 
Das Touchpad bietet die meisten Funktionen die man auch vom Laptop kennt. In Kombination mit Strg+FN lässt sich auch das mittlere Mausrad simulieren. Pinch to Zoom ist leider nicht möglich. Das geht aber mit der vorher genannten Kombination genauso gut. 

von vorn

von hinten
Betrieben wird das gute Stück von einem Li-ion Akku mit 3.7v
Bei normaler Nutzung hält dieser mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate.
Der USB Wireless Empfänger (funkt im 2.4 GHZ Bereich) lässt sich im Akkuschacht verstauen. 
So kommt nichts weg und man kann die Tastatur prima mitnehmen. 


Detailansicht der Mediatasten

Größenvergleich

Bei dem Gamepad handelt es sich um ein Logitech Rumble Pad 2



Das Ladekabel
Was mich am Ladekabel stört ist zum einem das es verdammt kurz ist und keinen Micro USB Anschluss hat sondern mit einem Mini-USB daherkommt.


Unterstützung

Ich habe die Tastatur an einem Samsung Smart TV der 2014er Reihe, meiner PS4 sowie meinem PC unter Ubuntu 15.10 und Windows 10 getestet. In allen Fällen wurde sie sofort erkannt und war einsatzbereit.
Alle gängigen Medientasten sind normal zugeordnet und sollten vom Betriebssystem erkannt werden. 
Am Smart TV ist die Belegung etwas unsinnig und man muss einfach selbst rausfinden welche Taste, was bewirkt.

Android
Mit einem USB OTG Kabel kann man die Tastatur auch an einem Android Tablet sowie Smartphone als Maus betreiben. Ich habe das mit Geräten getestet die unter Android 5.1.1 laufen. Dort funktionieren nicht alle Tasten der Tastatur. 
Zumindest der Links und Rechtsklick funktioniert aber, so das man im Fall eines Schadens am Touchscreen zumindest das Gerät noch bedienen kann. 
Wer sein Tablet oder Smartphone mit einer externen Tastatur betreiben will ist mit der Logitech K480   besser bedient.


Fazit und Preis

Ich habe den Kauf nicht bereut und mit vollends zufrieden mit der Tastatur. Natürlich ist sie nicht unbedingt geeignet für ellenlange Texte. Sie liegt aber gut in der Hand und ist mit 90g auch ein Leichtgewicht.

Wer eine kleine Tastatur fürs Wohnzimmer sucht mit der man auch mal chatten möchte oder einfach nur die Multimediafunktionen seines PC's bedienen willst liegt mit der Rii i8 goldrichtig.

auch ideal für die PS3,4,Xbox360,Xbox-One oder den Smart TV.

Die Rii i8 ist in der Standardversion für 19,95€ als Prime Produkt bei amazon.de in schwarz oder weiss erhältlich.











Kommentare

Beliebte Posts